Volltextsuche auf: https://www.althengstett.de
Volltextsuche auf: https://www.althengstett.de
Feuerwehrspind mit Feuerwehrhelmen und Einsatzjacken

Freiwillige Feuerwehr

Althengstett und Ottenbronn

Bereits im Jahr 1871 wurde in der Gemeinde Althengstett eine Feuerwehr gegründet.
Durch die Zusammenlegung der Gemeinden Althengstett, Neuhengstett und Ottenbronn im Rahmen der Gemeindereform wurde sie zur "Abteilung Althengstett" in der Freiwilligen Feuerwehr.

Mit dem Neubau des Gerätehauses im Jahr 2000 wurde eine erneute Organisationsänderung durchgeführt, wobei die Abteilungen Althengstett und Neuhengstett zur heutigen Abteilung Althengstett zusammengelegt wurden. Ottenbronn verfügt über eine eigene Abteilung.

Das Aufgabengebiet umfasst neben der feuerwehrtechnischen Zuständigkeit der Gesamtgemeinde im Bedarfsfall auch die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren der angrenzenden Gemeinden des Gemeindeverwaltungsverbandes (Simmozheim, Ostelsheim und Gechingen).

Die Abteilungen achten auf einen hohen Ausbildungsstand: Bei vielen Übungen und Unterrichtseinheiten wird das Gelernte eingesetzt und vertieft. Somit kann bei allen Arten von Einsätzen immer bestmöglich agiert werden.

Retten, Löschen, Bergen, schützen - Die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr sind bereit, wenn es darum geht, schnelle und professionelle Hilfe zu leisten. 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag.

Feuerwehr

Feuerwehrgerätehaus mit roten Feuerwehrautos
Rote Feuerwehrautosmit weißer Aufschrift und Gemeindewappen Althengstett (silbernes Pferd auf blau-grünem Hintergund) auf den Türen
Rote Feuerwehrautos in der Fahrzeughalle
Rot-silberner Wasserhydrant vor einer braun-grauen Mauer