Volltextsuche auf: https://www.althengstett.de
Volltextsuche auf: https://www.althengstett.de
Kirche mit gelb-braunem Gemäuer, blauem Himmel und weißen Wolken aus der Vogelperspektive fotografiert

Über Althengstettin leichter Sprache

Herzlich Willkommen!

Schön, dass Sie hier sind.

Das ist die Internet-Seite von der Gemeinde Althengstett.
Wir informieren Sie gerne über unsere Gemeinde.

Das ist Althengstett

Althengstett ist ein Ort im Nord-Schwarzwald.
Es liegt in der Nähe von Stuttgart.
Althengstett gehört zum Land-Kreis Calw.
Das ist im Bundes-Land Baden-Württemberg.

In Althengstett wohnen fast 8-Tausend Menschen.

Es gibt drei Orts-Teile:

  • Althengstett
  • Neuhengstett
  • Ottenbronn

Nach Althengstett kommt man gut mit dem Bus.
Oder mit der S-Bahn.
Oder mit dem Zug.

Althengstett hat Freunde in der Partner-Stadt Moutiers-les-Mauxfaits. Das ist ein Ort im Westen von Frankreich.
Die Leute aus Althengstett und aus Moutiers-les-Mauxfaits besuchen sich manchmal.

Althengstett tut etwas für die Umwelt.
Und es hilft beim Klima-Schutz.

Zum Beispiel wird aus der Sonne Strom gemacht.

Das Leben in Althengstett

In Althengstett können die Menschen gut leben.
Weil: Hier gibt es viele Betriebe und Arbeits-Plätze.

In Althengstett gibt es auch:

  • Kinder-Gärten
  • Schulen
  • ein Hallen-Bad
  • Sport-Hallen
  • viele Vereine
  • Einkaufs-Läden

Was kann man in Althengstett machen?

Um Althengstett herum gibt es viel Natur.
Zum Beispiel Bäume, Wiesen, Hügel und Felder.

Und viele schöne Wander-Wege und Fahrrad-Wege.

In der Nähe von Althengstett gibt es auch

  • viele Museen,
  • Burgen
  • und Schlösser.

Herzlich willkommen in Althengstett.

Wir freuen uns auf Sie.

So sieht es in Althengstett aus

Backhaus Ottenbronn
Außenansicht Sporthalle Althengstett bei Abenddämmerung und beleuchteten Räumen
Hallenbad mit Kinder- und Schwimmbecken sowie Wasserfontäne
Blick auf Häuser in Althengstett mit gelb blühenden Feldern und grüner Wiese im Vordergrund
Außenansicht Ortsverwaltung Ottenbronn bei Sonnenschein und mit grünen Sträuchern im Vordergrund
Gebäude mit hellem Putz, weißen Fenstern, dunkelgrünen Fensterläden, blauem Himmel, grünen Büschen und Rasen
Waldenserkirche Neuhengstett mit Rasen, grünen Büschen
Rostrotes Backhaus Neuhengstett, oberer Teil mit dunkelbraunem Holz, gelben Blumen vor den Fenstern
Verzinkte Gedenktafel auf einem hellgrauen Fels mit grünem Busch und gelben Blumen
Rathaus Neuhengstett mit lindgrünem Putz und weißen Fenstern, Waldenserkirche mit Kirchturm und Uhr
Außenansicht Rathaus Althengstett mit einem Brunnen und Wiese davor
Fachwerkhaus mit weißen Fenstern