Herzlich Willkommen!
Schön, dass Sie hier sind.
Das ist die Internet-Seite von der Gemeinde Althengstett.
Wir informieren Sie gerne über unsere Gemeinde.
Das ist Althengstett
Althengstett ist ein Ort im Nord-Schwarzwald.
Es liegt in der Nähe von Stuttgart.
Althengstett gehört zum Land-Kreis Calw.
Das ist im Bundes-Land Baden-Württemberg.
In Althengstett wohnen fast 8-Tausend Menschen.
Es gibt drei Orts-Teile:
- Althengstett
- Neuhengstett
- Ottenbronn
Nach Althengstett kommt man gut mit dem Bus.
Oder mit der S-Bahn.
Oder mit dem Zug.
Althengstett hat Freunde in der Partner-Stadt Moutiers-les-Mauxfaits. Das ist ein Ort im Westen von Frankreich.
Die Leute aus Althengstett und aus Moutiers-les-Mauxfaits besuchen sich manchmal.
Althengstett tut etwas für die Umwelt.
Und es hilft beim Klima-Schutz.
Zum Beispiel wird aus der Sonne Strom gemacht.
Das Leben in Althengstett
In Althengstett können die Menschen gut leben.
Weil: Hier gibt es viele Betriebe und Arbeits-Plätze.
In Althengstett gibt es auch:
- Kinder-Gärten
- Schulen
- ein Hallen-Bad
- Sport-Hallen
- viele Vereine
- Einkaufs-Läden
Was kann man in Althengstett machen?
Um Althengstett herum gibt es viel Natur.
Zum Beispiel Bäume, Wiesen, Hügel und Felder.
Und viele schöne Wander-Wege und Fahrrad-Wege.
In der Nähe von Althengstett gibt es auch
- viele Museen,
- Burgen
- und Schlösser.