Volltextsuche auf: https://www.althengstett.de
Volltextsuche auf: https://www.althengstett.de

Gemeindenachrichten

Highspeed Internet in Neuhengstett


Bürgermeister Dr. Götz und sein Amtsnachfolger - Ortstermin im Neubaugebiet Brunnenstraße

Rüdiger Klahm, der ab August die Amtsgeschäfte des Bürgermeisters übernimmt, zeigte sich erfreut, dass einerseits die privaten Hochbaumaßnahmen im Neubaugebiet soweit gediehen sind und dass unter Führung von Dr. Götz der Gemeinderat bereits viele wichtige Zukunftsentscheidungen für die Gemeinde getroffen hat. Das Neubaugebiet in Neuhengstett verfügt so zum Beispiel über „Schnelles Internet“ (Glasfasernetz), ein modernes Nahwärmenetz mit neusten Blockheizkraftwerken (BHKW), eine gezieltes Regenrückhaltesystem - mit Zisternenvorhaltung - um wasserwirtschaftlichen und ökologischen Belangen Rechnung zu tragen, einen zukünftig 100%tig verkehrsberuhigten Bereich (...auf allen Straßen im Gebiet gilt nach dem Bau der meisten Häuser Schritttempo zur r Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer...).  Eine ansprechende Bepflanzung nebst zahlreichen Großbäumen im öffentlichen Verkehrsraum rundet das Bild nebst den kleinen Sitzinseln im öffentlichen Raum ab. Die Bebauungsvarianten wurden rechtlich breit aufgestellt. Neben Doppelhaushälften, Einzelhäusern konnten auch anspruchsvolle  Geschosswohnungsbauten realisiert werden. Somit finden sich auch für Wohnungssuchende Angebote im Gebiet.

Sehr erfreulich für die Gemeinde war die Breitband-Förderung des Landes Baden-Württemberg. Innenminister Thomas Strobl hatte die Förderurkunde in Stuttgart höchstpersönlich an den Neuhengstetter Ortsvorsteher übergeben, der Bürgermeister Dr. Götz offiziell vertreten durfte. Das kommunale Breitbandnetz kommt über den Straßenbereich Zufahrt OASE ins Dorf. Damit könnten nun auch im Bereich Am Schlaichdorn Anträge gestellt werden. Das Neubaugebiet ist komplett erschlossen - es gibt neben der Gemeinde noch einen Anbieter.