Volltextsuche auf: https://www.althengstett.de
Volltextsuche auf: https://www.althengstett.de

Über die Bedienung
in leichter Sprache

Herzlich Willkommen!

Schön, dass Sie hier sind.

Das ist die Internet-Seite von der Gemeinde Althengstett.

Wir informieren Sie gerne, wie diese Internet-Seite geht.

Die Internet-Seite von der Gemeinde Althengstett heißt:
www.althengstett.de

Sie erfahren hier:

  • Was steht auf der Internet-Seite?
  • Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?

Sie finden auf der Internet-Seite:

  • neue Nachrichten
  • Termine
  • wichtige Themen in der Gemeinde
  • Service-Angebote der Verwaltung
  • Ansprech-Partner und Öffnungs-Zeiten des Rathaus
  • Infos über die Gemeinde Althengstett
  • Was Althengstett besonders macht
  • Angebote für alle Menschen, die hier leben
  • Was Sie in Ihrer Freizeit in Althengstett machen können
  • Infos für Besucher
  • Infos für Unternehmen
  • Infos für Menschen, die hier arbeiten möchten

Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:

  • Auf Ihrem Computer
  • Auf einem Tablet
  • Auf Ihrem Smartphone

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.

Das Logo

Links oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Logo der Gemeinde Althengstett.

Logo von der Gemeinde Althengstett

Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Start-Seite.

Das Menü

Die Internet-Seite der Gemeinde Althengstett hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.

Menü

Rechts oben sehen Sie:
Das Menü von dieser Internet-Seite.

Menü

Wenn Sie auf das Menü gehen:
Das Menü wird türkis.

Offenes Menü

Klicken Sie auf das türkise Menü.
Das Menü öffnet sich.
Das Menü der Gemeinde Althengstett besteht aus 5 Bereichen:

  • Aktuelles
  • Unsere Gemeinde
  • Rathaus
  • Leben in Althengstett
  • Wirtschaft und Bauen

Wie bedienen Sie das Menü?

Offenes Menü

Gehen Sie auf einen Bereich im Menü:
Ihr Bereich wird grau.

Beispiel: Unsere Gemeinde

Offenes Menü

Klicken Sie auf einen Bereich:
Sie sehen alle Seiten zu diesem Bereich.

Beispiel: Rathaus

Einige Seiten haben rechts einen Pfeil.

Klicken Sie auf eine Seite mit Pfeil:
Das Menü öffnet sich weiter.
Sie sehen alle Seiten zu diesem Thema.
Beispiel: Bürgerservice A-Z

Klicken Sie auf eine Seite ohne Pfeil:
Sie wechseln auf diese Seite.
Das Menü schließt sich.
Die sehen alle Inhalte zu diese Thema.
Beispiel: Bürgermeister

Wie schließe ich das Menü?

Klicken Sie außerhalb von dem Menü.
Oder klicken sie auf das X oben links neben dem Menü.
Das Menü schließt sich.

Die Navigation

Navigation

Die Seite der Gemeinde Althengstett hat sehr viele Inhalte.
Die Navigation zeigt Ihnen:

  • Wo befinde ich mich?
  • Was gibt es noch für Inhalte zu meinem Thema?

Die Navigation finden Sie auf allen Seiten außer auf der Startseite.

Die Navigation ist eine Zeile mit Begriffen.
Diese Zeile finden Sie unter dem großen Bild.
Ein Wort ist schwarz.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.
Beispiel: Pflegeheim

Klicken Sie auf einen Begriff in der Navigation:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.

Die Einstellungen

Es gibt Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie in den Einstellungen für die Barrierefreiheit.
Die Hilfen gibt es auf allen Seiten der Gemeinde Althengstett.

Barrierefreiheit

Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie:
Ein blaues Zahnrad.
Darunter steht Barrierefreiheit.
Das sind die Einstellungen.

Einstellungen für die Barrierefreiheit

Klicken Sie auf das Zahnrad.
Sie sehen: Einstellungen.

Hier können Sie:

  • Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
  • Die Schriftgröße ändern.
  • Über Althengstett in leichter Sprache lesen.
  • Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
  • Einen Fehler melden.

Sie möchten die Einstellungen schließen?

Klicken Sie außerhalb der 'Einstellungen'.
Der Bereich schließt sich.

Die Suche

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche.

Suche

Links oben auf allen Seiten sehen Sie:
Die Suche von dieser Internet-Seite.

Tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.

Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.

Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.

Der Pfeil nach oben

Manche Seiten der Gemeinde Althengstett sind sehr lang.
Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.

Pfeil nach oben

Es ist ein türkises 4-Eck.
In dem 4-Eck ist ein weißer Pfeil.
Das ist der Pfeil nach oben.

Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.

Die Fußzeile

Fußzeile

Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.
Das nennt man Fußzeile.

In der Fußzeile finden Sie wichtige Infos.
In Althengstett sehen Sie hier zum Beispiel:

  • Adresse von dem Rathaus
  • Telefon-Nummer
  • Mail-Adresse
  • Alle Ansprech-Partner
  • Facebook-Seite
  • und vieles mehr.

Haben Sie noch Fragen?

Sprechen Sie uns sehr gerne an.
Sie finden hier unseren Kontakt.

Das waren die Infos zu der Bedienung.

Wir hoffen sie helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Internet‐Seite nutzen.