
Jugendhaus Althengstett
Althengstett - Althengstett
Bahnstraße 3
Die Tour führt auf fast ausschließlich asphaltierten Wegen von Althengstett vorbei an Gechingen, Deufringen und Aidlingen nach Grafenau. Von dort geht's weiter der Würm entlang nach Weil der Stadt und über Simmozheim zurück nach Althengstett. Die Tour ist auch für Familien geeignet. Kunstinteressierte werden sich zwischen Aidlingen und Weil der Stadt über den Abschnitt auf der SCULPTOURA freuen.
Vom Bahnhof Althengstett geht's zuerst Richtung Osten auf dem Schlüsseläckerweg. Beim Hochbehälter rechts bis zur großen Kreuzung an der Ochsenstraße, dort Richtung Ostelsheim, aber kurz nach dem Bauernhof scharf rechts immer bergab bis zur Straße zwischen Gechingen und Deufringen. Jetzt bietet sich der Radweg parallel zur Straße bis Deufringen und Aidlingen an, die Route führt jedoch nach links leicht hoch, dann rechts ab in Richtung Birkenhof und immer am Hang entlang bis zu den ersten oberen Häusern von Deufringen. Dort nach links und ab der höchsten Stelle rollt es sich bequem hinab durchs Kirchtal bis an der Ortseingang von Aidlingen. Ein Abstecher zur Einkehr in Aidlingen bietet sich an (s. unten, Einkehr).
Die Route führt weiter über die Würm und biegt nach links in den sehr schönen Radweg nach Grafenau ein. Dort geht's unter der Bundesstraße durch und dann über eine kleine Brücke zum Radweg zwischen Döffingen und Schafhausen. Über Schafhausen erreicht man Weil der Stadt mit seiner spannenden Altstadt. Von dort über die Bundesstraße und beim Kreisverkehr Richtung Simmozheim und weiter hoch nach Althengstett.
Die Runde kann abgekürzt werden ab Grafenau, um über Ostelsheim zurück zum Start zu fahren.
Für Familien mit Kindern bieten sich Spielplätze in Weil der Stadt und vor allem beim Sportplatz in Simmozheim an.
Bei Aidlingen erreicht man auf einem kurzen Abstecher das "Café zum süßen Huhn" des Kleintierzuchtvereins Aidlingen e.V. Außerdem bietet Aidlingen auf einem anderen Abstecher in den Ort diverse Möglichkeiten zur Einkehr.
In Weil der Stadt gibt es außer den auf der Website der Stadt gelisteten Gastronomiebetrieben zum Beispiel auch noch den Gasthof zum Baum und das Calwer Tor.
In Simmozheim lohnt ein kurzer Abstecher zur Hausbrauerei Mönchwasen.
Wer den Anstieg nach Althengstett scheut, kann ab Weil der Stadt auch mit der Hermann-Hesse-Bahn zurückkehren. Räder dürfen umsonst mit in den Zug.

Althengstett - Althengstett
Bahnstraße 3