Unsere Gemeinde: Willkommen in Althengstett

Willkommen in Althengstett

Wo Gäu und Schwarzwald sich berühren und der Blick weit in den Schwarzwald reicht.     
Die verkehrsgünstige Lage Althengstetts mit der Nähe zum Ballungsraum Sindelfingen/Böblingen und Stuttgart, aber auch die idyllische Naturnähe und eine beispielhafte Infrastruktur zeichnen Althengstett aus. Ein sehr gut ausgebautes Angebot im Kleinkind- und Kindergartenbereich, weiterführende Schulen vor Ort und Ganztagesangebote für alle Altersstufen machen unsere Gemeinde für Familien attraktiv. Althengstett ist bereits zum zweiten Mal als kinder- und familienfreundliche Kommune ausgezeichnet und zertifiziert worden.

Die drei Ortsteile Althengstett, Neuhengstett und Ottenbronn bieten mit einem vitalen Vereinsangebot , wo sich Alteingesessene und Neuzugezogene begegnen, ein lebendiges soziales Leben. Vielfache Einkaufsmöglichkeiten und zahlreiche Arbeitsplätze vor Ort sowie Zug- und S-Bahn-Verbindungen in kurzer Entfernung garantieren schnelle Wege. Ein Hallenbad, das Waldensermuseum, eine Sektkellerei... Es gibt noch viele Gründe, weshalb Althengstett interessant, reizvoll und sympathisch ist.

Wappen Die Gemeinde Althengstett führt folgendes Wappen: In Blau auf grünem Boden ein aufgerichteter silberner (weißer) Hengst. Das Wappen ist ein sogenanntes „redendes" Wappen. Es wurde 1920 mit der Württembergischen Archivdirektion so festgelegt. Die Gemeindefarben sind blau-silber.



Rathäuser Althengstett, Neuhengstett und Ottenbronn


Kontakt

  • Rathaus Althengstett
  • Simmozheimer Straße 16
  • 75382 Althengstett
  • Telefon: 07051 1684-0
  • E-Mail